Mittwoch, 26. September 2012

by quengelexemplar on 09/27/2012

“Verdammt, die Parkplätze gleich am Eingang sind allesamt Familienparkplätze.”

“Meinst du denn, die kontrollieren, ob sich da wirklich nur Leute mit Kindern hinstellen?”

“Kann doch sein. Und am Ende haben wir einen Zettel am Auto.”

“Genau, auf dem steht dann: ‘Oj vej! Ikea ist sehr enttäuscht von dir!’”

“Warum spricht Ikea Jiddisch?!”

*

“Ikea – Kapitalismus zum Duzen.” So hat Heinz Strunk es formuliert und es ist mir schon fast unangenehm, wie wohl ich mich dort fühle. Die liebenswerte Ansprache, die lustigen Produktnamen, die bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten Show-Räume, die Kötbullar! Die bittersüße Sehnsucht nach einem anderen Leben, in dem ich mir all dies leisten, es derart detailverliebt arrangieren und auch noch in diesem Zustand halten kann. Meine Güte – selbst bei Sachen, die ich nicht haben will, wünsche ich mir, dass ich sie mir wünschte! Kuscheln mit dem Schweinesystem. Und ich sollte mich dabei schlecht fühlen, aber ich fühle mich gut, gut, gut.

*

Whisky-Tasting – Abend 1

Das Thema “Whisky” beschäftigt mich schon lange. Beschäftigen in dem Sinne, dass ich mich schon länger damit auseinandersetzen will, mir in den entsprechenden Läden auch immer fasziniert und ausgiebig die wunderschönen Flaschen anschaue, mich aber nie so wirklich an dieses anscheinend komplexe Thema herangetraut habe. Umso schöner, dass mir die Liebste einen kleinen Schubs versetzte, indem sie mir zu meinem Geburtstag 16 herzallerliebste Miniatur-Whiskyflaschen unterschiedlicher Sorten schenkte und mir daraus ein über verschiedene Abende gestrecktes Tasting zusammenstellte. Heute war Abend 1 und wie man auf dem Bild sieht, waren 3 Sorten zum Probieren vorgesehen. Leider sind es dann doch nur die ersten beiden Fläschchen geworden, weil knülle. Da ich, wie man sicher gemerkt hat, keinen Schimmer habe, werde ich mich sicher nicht blamieren und im Detail schildern, was meine verkrüppelten Geschmacksnerven meinen erschmeckt zu haben. Halten wir nur so viel fest.

Glenlivet, 15 Jahre, French Oak Reserve Single Malt Whisky: erst süß, dann herb. Sehr runde Sache. 8/10 Punkten.

Tomatin, 12 Jahre, Single Highland, Malt Scotch Whisky: ebenfalls angenehm süß, sehr bekömmlich, aber nicht sehr komplex. 6/10 Punkten.

Comments are closed.